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Motorradöle / Zweiradöle

Hier findest Du Antworten zu den häufigsten Fragen zum Thema Motorradöl. Klicke einfach in den FAQ auf die entsprechende Frage.

Häufige Fragen

Ein Motorradöl kann auch als Multifunktionsöl bezeichnet werden, denn es deckt verschiedene Bereiche beim Motorrad ab. So ist es gleichzeitig für den Motor, für die Kühlung, die beweglichen Teile sowie grösstenteils für die Nasskupplungen verantwortlich.

NEIN! Denn ein Motorenöl für PKW's deckt nicht die Anforderungen an die Schmierung der Teile bei einem Motorrad ab. Der Hauptunterschied bezüglich des Anforderungsprofils liegt in der Schmierung der Nasskupplung (Lamellenkupplung). Diese liegt bei den allermeisten Motorrädern im Ölbad und wird durch das Motorenöl geschmiert. Setzt du nun ein normale PKW Motorenöl ein kann es sein, dass die Lamellenkupplung durchrutscht oder nicht mehr sauber trennt. 

Neben der geforderten Viskosität, in der Regel 10W40 oder 10W50, bildet eine wichtige Klassifikation für Motorräder, die JASO (Japan Automobile Standards Organization) eine erste Entscheidungsgrundlage.

Die Klassifikation JASO-MA, MA1 oder MA2 kennzeichnet Öle, die für Nasskupplungen (Ölbadkupplungen), welche in einem Grossteil von Motorrädern Verwendung finden, geeignet sind.

Motorradöl / Zweiradöl

Das Öl in einem Motorrad erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Es schützt dabei vor Verschleiss der bewegten Teile, Motorteile werden vor Korrosion geschützt und es versorgt die hydraulischen Komponenten. Ausserdem löst es Ablagerungen auf und sorgt für eine Kühlung im Motor.

Motorradöle